Weil bis auf Weiteres alle Freizeitanlagen und Quartiertreffs in Winterthur geschlossen bleiben müssen, können leider auch die Veranstaltungen in unserem Quartiertreff, Ausflüge und andere geplante Anlässe nicht stattfinden. Wir informieren euch laufend, sobald wir mehr wissen.


Samstag, 14. März 2020, Quartiertreff

Kinderkino - ABGESAGT

Das Kinderkino vom Samstagabend, 14. März, findet NICHT statt. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verzögern und das Ansteckungsrisiko zu vermindern, hat der Vorstand des Quartiervereins beschlossen, den Kinderkinoabend abzusagen.

Sonntag, 5. April 2020, 14 bis 17 Uhr, Quartiertreff

1. Birchermüesli-Treff ABGESAGT

Leider kann auch der erste Birchermüeslitreff nicht stattfinden. Er hätte zum Ziel gehabt, einen Ort für ungezwungene Begegnungen zu schaffen, und wäre am Sonntag, 5. April, von 14 bis 17 Uhr im Quartiertreff durchgeführt worden.

Wer Fragen hat, kann Susanna (Telefon 052 242 58 35), Verena (079 657 23 01) und Annemarie (annanimmo@hotmail.com) gerne kontaktieren.


Samstag, 16. Mai 2020, Spielplatz

Eröffnung Spielplatz und Regenrückhaltebecken - ABGESAGT

Links und rechts der Eulach wurde im vergangenen Jahr fleissig gebaut. Um den neuen Spielplatz und das neue Regenbecken einzuweihen, hätte am Samstag, 16. Mai ein Fest mit regelmässigen Führungen durchs Regenbecken stattfinden sollen.

Leider ist aber auch dieser Anlass abgesagt bzw. auf Samstag, 15. August, verschoben worden.

Auffahrt, 21. Mai 2020, 9 Uhr, Spielplatz Talacker

Auffahrtsausflug - ABGESAGT

Auf einem Stück Industriebauland in Hegi hat sich Erwin Schatzmann aus recycelten Baumaterialen ein Container-Dorf erschaffen, in dem er lebt und arbeitet. Um 10 Uhr führt er uns während einer Stunde durch sein Reich. Anschliessend gehts zu Fuss weiter zu einer Grillstelle in der Nähe, wo wir Zmittag essen können.

Treffpunkt: Für Fussgänger um 9 Uhr auf dem Spielplatz Talacker. Nicht-Spaziergänger nehmen die S35, die um 9.44 in zwei Minuten von der Grüze nach Hegi fährt. Von dort bitte selbständig an die Hegibergstrasse 16 kommen.

Mitnehmen: Picknick (es gibt eine Feuerstelle), gutes Schuhwerk, wetter-feste Kleidung. Die Führung findet bei jedem Wetter statt, der Grillplausch nur bei gutem. Bei unsicherem Wetter informiert Patrizia Legnini, Tel. 079 857 09 00, am Vorabend zwischen 19 und 20 Uhr.


Samstag, 13. Juni 2020, 8.30 bis 14 Uhr (und länger), Quartier

Quartierflohmarkt - ABGESAGT

Ab 8.30 Uhr verwandelt sich das ganze Wohngebiet des Quartiervereins in einen riesigen Flohmarkt. In den Vorgärten bauen die Quartierbewohner ihren Stand auf und bieten Gebrauchtes zum Verkauf an. Das Kafi auf dem Spielplatz Talwiesen ist ebenfalls geöffnet. Ab ca. 14. 30 Uhr schliessen wir den Tag bei gemütlichem Beisammensein auf dem Spielplatz Talwiesen ab. Auf dem Grill darf Mitgebrachtes grilliert werden, und auch der Kiosk ist geöffnet.

Anmeldung inklusive Name, Telefon, Adresse und E-Mail bis 23. Mai an Patrizia Legnini, Quittenweg 8, 079 857 09 90, info@qv-stadtrain.ch.

Samstag, 13. Juni 2020 (und weitere Daten), verschiedene Orte

Fussball-Europameisterschaft - ABGESAGT

Diesen Sommer findet wieder eines der grössten Sportereignisse von Europa statt – die Europameisterschaft! 24 Teams treffen ab dem 12. Juni in 12 Stadien aufeinander. Wir stellen einen grossen Fernseher auf den Spielplatz und machen es uns dort gemütlich, um die Schweizer Nati gemeinsam anzufeuern. Finden die Spiele spätabends statt, verlegen wir das Public Viewing in den Quartiertreff.

Samstag, 13. Juni, 15 Uhr: Wales – Schweiz, Spielplatz

Mittwoch, 17. Juni, 21 Uhr: Italien – Schweiz, Quartiertreff

Sonntag, 21. Juni, 18 Uhr: Türkei – Schweiz, Spielplatz

Bier, Wein und Mineral gibts zu günstigen Preisen, und auch die Feuerstelle ist in Betrieb für jene, die grillieren möchten. Schaffts die Schweiz bis ins Achtel- oder Viertelfinal, sind wir mit TV zur Stelle.


Samstag, 4. Juli 2020, 15 Uhr, Spielplatz

Genossenschaftstag - ABGESAGT

Am Genossenschaftstag auf dem Spielplatz gibts wieder Spiel, Spass und Spannung für die ganze Familie. Ab 15 Uhr ist die Festwirtschaft geöffnet. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Für ein trockenes Plätzchen ist gesorgt.

Sonntag, 23. August 2020, 10 Uhr, Spielplatz

Sonntagsbrunch

Wir essen gemeinsam Zmorge auf dem Spielplatz. Um 10 Uhr wird das Buffet eröffnet: Es gibt feine Brote, Zopf, Confi, Aufschnitt und Käse.

Erwachsene bezahlen Fr. 10.- (Nichtmitglieder Fr. 12.-), Kinder zwischen 6 - 12 Jahren Fr. 4.- (Nichtmitglieder Fr 5.-), Kinder bis 6 Jahre sind gratis.

Samstag, 29. August 2020, 17 Uhr, Bocciodromo

Pétanque-Abend

Im Bocciodromo in Veltheim findet unser traditioneller Pétanque-Abend statt. Wir treffen uns um 17 Uhr direkt vor Ort, an der Flüelistr. 9 in Winterthur, zum gemeinsamen Essen. Danach gilts ernst!

Das Startgeld beträgt 20 Franken pro Person - das Mindestalter ist 8 Jahre. Essen und Getränke bezahlt jeder selber. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis!

Anmeldung bis 20. August 2020 an Susan Bergen, Baumschulstr. 20.
Der Anmeldung bitte das Startgeld beilegen.

Donnerstag, 10. September 2020, 19 bis 21 Uhr, Quartiertreff

2. Birchermüesli-Treff

Sind die Kinder ausgeflogen, sind Sie pensioniert oder wenige Jahre davon entfernt, leben erst seit Kurzem oder schon seit einer Ewigkeit im Quartier … und würden Sie sich im Quartier gerne besser vernetzen? Dann kommen Sie doch vorbei, damit wir uns kennenlernen und über Gemeinsamkeiten aber auch über Unterschiede austauschen zu können. Unser Ziel ist es, einen Ort für ungezwungene Begegnungen zu schaffen.

Zum zweiten Mal treffen wir uns von 19 bis 21 Uhr im Quartiertreff. Wer Fragen hat, kann Susanna (Telefon 052 242 58 35), Verena (079 657 23 01) und Annemarie (annanimmo@hotmail.com) gerne kontaktieren.


Samstag, 24. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Quartiertreff

Brändi Dog-Turnier

Let’s play!

Turnierinformationen / Teilnahmebedingungen:
- Alter: ab 9 Jahre
- Anmeldung erfolgt in Zweierteams
- Das Startgeld beträgt 20.- pro Team (bei Anmeldung bezahlen)

Turnierregeln
- Es wird im gemeldeten Zweierteam gespielt
- Die Gegner werden zugelost
- Spielzeit pro Spiel wird zeitlich begrenzt
- Die offiziellen Brändi Dog Spielregeln
- Wir bewerten nach Anzahl Siegespunkten & Differenzpunkten

Anmeldung bis 16. Oktober 2020 an Susanne Bonomelli, Baumschulstrasse 14. Der Anmeldung bitte das Startgeld beilegen.

Freitag, 6. November 2020, 19 Uhr, Quartiertreff

Ladies Night / Walk-in Closet

Tauschen statt kaufen! Bringe maximal 10 saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires mit. Jede Teilnehmerin hat kurz Zeit, ihre Lieblingsstücke auf einem Tisch schön zu präsentieren.
Bei Cüpli und guten Gesprächen kann danach fleissig anprobiert und mitgenommen werden. Es hät solangs hät. Alle übrigen Sachen werden der Eigentümerin zurückgegeben oder gespendet.

Anmeldung bis 1. November 2020 an Pamela Wälti, Kirschenweg 18, info@qv-stadtrain.ch


Mittwoch, 11. November 2020, 18 Uhr, Spielplatz Talwiesen

Räbeliechtliumzug

Die Räben leuchten wieder! Um 18 Uhr treffen wir uns auf dem Spielplatz Talwiesen, um danach in einem Umzug durch die dunklen Strassen zu spazieren. Danach gibts Würstliparty am Feuer mit Tee und Glühwein.

Der QV Stadtrain stellt pro Kind, das am Umzug teilnimmt, eine Räbe zur Verfügung. Ihr bestellt und bezahlt die Würstli und Räben bis spätestens
4. November 2020 bei Familie Frei, Birnenweg 16. Dort können die Räben ab Sonntag, 8. November, auch abgeholt werden.

Ein Wienerli oder Pouletwürstli kostet Fr. 1.50.

Anmeldetalon aus dem Kalender mit Angabe von Anzahl Würstli und Räben bis 4. November. 2020 an Sonja Nagel, Talwiesenstr. 16. Würstli bitte persönlich bei der Anmeldung bezahlen.

Samstag, 14. November 2020, ca. 9 bis 14 Uhr, Frauenfeld

Besichtigung der Zuckerfabrik

Wir besichtigen gemeinsam die Zuckerfabrik in Frauenfeld. Treffpunkt und weitere Informationen werden noch bekannt gegeben. Die Führung durch die Fabrik wird vom QV bezahlt, jeder Teilnehmer übernimmt die Fahrkosten selbst.

Aus organisatorischen Gründen benötigt Nancy Bellwald, Pfirsichweg 19, 079 336 18 41, bis zum 14. Juni eine Anmeldung.


Samstag, 14. November 2020, 17 bis 20 Uhr, Quartiertreff

3. Birchermüesli-Treff

Sind die Kinder ausgeflogen, sind Sie pensioniert oder wenige Jahre davon entfernt, leben erst seit Kurzem oder schon seit einer Ewigkeit im Quartier … und würden Sie sich im Quartier gerne besser vernetzen? Dann kommen Sie doch vorbei, damit wir uns kennenlernen und über Gemeinsamkeiten aber auch über Unterschiede austauschen zu können. Unser Ziel ist es, einen Ort für ungezwungene Begegnungen zu schaffen.

Zum dritten Mal treffen wir uns im Quartiertreff, diesmal von 17 bis 20 Uhr. Wer Fragen hat, kann Susanna (Telefon 052 242 58 35), Verena (079 657 23 01) und Annemarie (annanimmo@hotmail.com) gerne kontaktieren.

Freitag, 20. November 2020, 19.30 Uhr, Quartiertreff

Weindegustation

Nach dem positiven Feedback vom letzten Jahr will der erfahrene Weinkenner des Bewohnervereins „Inneres Lind“ auch in diesem Jahr einen spannenden Themenabend mit Weindegustation gestalten.

Land – Gegend – Traubensorte: Lasst Euch einfach überraschen!

Für einen Unkostenbeitrag von 25 Franken pro Person geniesst ihr einen interessanten Abend mit hervorragenden Weinen.

Anmeldung bis 6. Nov. 2020 an Nancy Bellwald, Pfirsichweg 19, 079 336 18 41. Der Anmeldung bitte den Unkostenbeitrag beilegen.


Samstag, 28. November 2020, 13 Uhr, Quartiertreff

Adventskranzbinden

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – doch dafür braucht es einen Adventskranz oder ein Gesteck. Zaubere mit Naturmaterialien und anderen schönen Sachen dein ganz persönliches Kunstwerk für die ruhigere und besinnliche Zeit im Jahr. Erfahrene Kranzbinderinnen werden
dich dabei tatkräftig unterstützen und dir beratend zur Seite stehen.

Ein Unkostenbeitrag für Kranz- und Verbrauchsmaterial wird vor Ort verrechnet. Bitte bring deinen eigenen Schmuck und deine eigenen Kerzen zur Verarbeitung mit.

Anmeldung bis 14. November 2020 an Susan Bergen, Baumschulstr. 20,  info@qv-stadtrain.ch

1. bis 21. Dezember 2020, Quartier

Adventsfenster

Seit vielen Jahren leuchten im Quartier in der Adventszeit bunt gestaltete Fenster in die dunkle Nacht hinaus. Jeden Abend kommt ein neues hinzu. Oft steht am entsprechenden Tag sogar die Türe für Besucher offen, die zu einem feinen Apéro eingeladen werden.


Wer Lust hat, eines der 24 Fenster zu dekorieren und zu beleuchten und die Eröffnung (allenfalls) im Rahmen einer gemütlichen Adventsstubete zu feiern, meldet sich bis 31. Oktober bei Lise Frei, Birnenweg 16, 052 242 68 19. Die definitiven Daten werden nach Eingang aller Anmeldungen bekannt gegeben.


Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bitte bei der Anmeldung zwei bis drei bevorzugte Daten angeben und dazuschreiben, ob es eine offene Tür bei euch geben wird oder nicht, und wenn ja, um welche Zeit.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 18 Uhr

Samichlaus

Um 18 Uhr besucht uns der Samichlaus auf dem Spielplatz Talwiesen. Damit er für alle Kinder ein Säckli mitbringen kann, geht es nicht ohne Anmeldung. Bei trockenem Wetter werden wir ein Feuer machen. Wer will, darf nach dem Anlass gerne noch bräteln.

Für Vereinsmitglieder beträgt der Unkostenbeitrag 7 Franken, für alle anderen 9 Franken pro Kind. Die Anmeldung nimmt Nancy Bellwald, Pfirsichweg 19, 052 212 74 08, bis spätestens 25. November entgegen. Der Anmeldung muss der Unkostenbeitrag beigelegt werden. Danke!


Bitte bei der Anmeldung Name, Vorname, Alter und für jedes Kind auch ein paar Bemerkungen hinschreiben!

Mittwoch, 1. Januar 2021, 13 Uhr, Spielplatz Talwiesen

Prosit Neujahr

Gemeinsam stossen wir um 13 Uhr auf das neue Jahr an. Getränk und Glas muss jeder selber mitnehmen!

Samstag, 16. Januar 2021, 19 bis 21 Uhr, Quartiertreff

Kinderkino

Hast du Lust, zusammen mit anderen Kindern einen Film zu schauen und Popcorn zu essen? Alle Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen zum Kinoabend im Quartiertreff Stadtrain. Um 19 Uhr gehts los!